Beerda für dahoim

Wir freuen uns sehr, dass sich auch in diesem Jahr wieder so viele Magstadterinnen und Magstadter unsere Beerda aus dem Backhaus haben schmecken lassen. Für unsere Zwiebel- und Kartoffelkuchen gab es viel Lob und schon vor 11 Uhr kamen die Ersten, um sich diesen schwäbischen Gaumenschmaus nicht entgehen zu lassen.

Unser Backhausteam und natürlich auch unser Kartoffelfülleteam haben wieder gezeigt, wie gut die Zusammenarbeit klappt, damit am Ende fast 240 Beerda zum Verkauf angeboten werden konnten. Schon am Samstag wurde um 7 Uhr das erste Mal eingeheizt. Mit Radio-Hits und anspornenden Sprüchen (gell Klaus?!) wurden Zutaten abgewogen, Teig geknetet, Bleche gefüllt und natürlich ein- und umgeschossen. Keine Angst – dabei geht es natürlich nicht um gefährliche Schüsse, sondern so nennt man die Tätigkeiten beim Backvorgang im Holzofen.

Es war schade, dass auch in diesem Jahr pandemiebedingt keine Hocketse stattfinden konnte. Wir alle hoffen nun, dass 2022 pünktlich zum 90-jährigen Jubiläum des HHC wieder eine Hocketse ohne Auflagen möglich ist.

An dieser Stelle möchten wir natürlich auch DANKE sagen! Ein ganz besonders großes Dankeschön geht an dieser Stelle an unser Backhausteam: An unsere Beerda-Bäcker Klaus und Bernhard, an Ramona – unsere Teig-Queen und an Armin und Anita, die mit Unterstützung von Julika, Inge und Hendrik für die Fülle und das richtige Maß zuständig sind.

Ein weiteres ganz, ganz großes Dankeschön geht an unser Kartoffelfülleteam unter der Leitung von Sonja und Angela. Mit der Unterstützung von Tanja, Ulla, Rebecca, Edda, Martina, Birgit, Günther und Werner habe sie Kartoffeln gesäubert, gekocht, durchgedrückt und Fülle angerührt – den ganzen Samstag lang!

Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle Helferinnen und Helfer beim Auf- und Abbau, beim Verkauf und bei den Vorbereitungen. Wir freuen uns sehr, dass wir jedes Jahr von Firmen und Betrieben unterstützt werden. Wir legen bei unseren Beerda viel Wert auf regionale Zutaten und bedanken uns ganz herzlich bei der Gärtnerei Winter, die uns auch in diesem Jahr die Kartoffeln für unsere Beerda gespendet hat! Auch die Aidlinger Mühle und der Magstadter EDEKA Karow-Schäfer haben uns mit einem Vereinsrabatt unterstützt. Auf die Firmen Sixt und Eberhard Schmidt/EP Schmidt können wir uns bei unseren Festen seit vielen Jahren immer verlassen – vielen, vielen Dank für die tolle Unterstützung!