8. HHC-Beerdafescht: Einfach lecker!

Am Tag der Deutschen Einheit war es wieder so weit: Ein leckerer Duft nach Zwiebel und Kartoffelkuchen wehte ums Magstadter Backhaus und lockte viele in die Magstadter Pfarrgasse. Da es der liebe Gott nach einem stürmischen und regnerischen Morgen doch noch gut mit uns meinte, konnten ab 12 Uhr die ersten Kuchenstückle sogar in der Sonne genossen werden. Ab 12:30 Uhr heizte dann auch noch das Sternchenorchester mit fetziger Musik den Besuchern zusätzlich ein. Im Anschluss daran machten die HHC-Tastenflitzer genauso schwungvoll weiter! Wir freuen uns sehr, dass ihr alle so viel Spaß an der Musik habt und freuen uns schon auf Euren nächsten Auftritt! Die Helferinnen und Helfer im und ums Backhaus herum hatten in der Zwischenzeit alle Hände voll zu tun. Unsere leckeren Beerda wurden entweder direkt vor Ort in der Sonne gegessen oder auch oft mit nach Hause genommen. Kein Problem für uns: Inzwischen sorgt ein eingespieltes Team dafür, dass jeder seine „Wunschkombination“ bekommt.

Am späteren Nachmittag spielten die Gärtringer Diatoniker gemütliche Hocketsemusik, so dass auch die „süßen Stückle“ wie Apfel- und Zwetschgenkuchen oder auch Streuselküchle und Rosinenbrötchen schnell ihre Abnehmer fanden. Noch vor Festende war es dann auch soweit, dass wir sagen mussten „Alle Beerda sind ausverkauft!“ – aber wir waren auch alle froh und dankbar, dass die Magstadter unsere Beerda so schätzen und mögen!

Für ein solches Beerdafescht ist es ganz wichtig, viele Helferinnen und Helfer zu haben, die wissen, wo man anpacken muss, die sich im Backhaus auskennen und die Spaß am Beerda-Backen haben. Ein riesengroßes Dankeschön geht deshalb an unser super Backhausteam! Hier gab es einige fleißige Helferlein, die nicht nur am Feiertag selbst, sondern auch am Tag zuvor den ganzen Tag im Backhaus waren und die sich sicherlich am Tag danach einen extra Feiertag verdient hätten!

Ein weiteres riesengroßes Dankeschön geht aber natürlich auch an alle anderen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben: Egal ob es Angelas Mannschaft für die Kartoffelfülle oder die Frauen sind, die noch 3 Tage nach dem Fest nach Zwiebeldunst gerochen haben – ihr seid SPITZE! Nicht zu vergessen auch all die Helferinnen und Helfer, die Äpfel geschält und geschnippelt haben, die die süßen Kuchen belegt und vorbereitet haben. An alle die beim Auf- und Abbau geholfen haben und an alle, die schon samstags zuvor geholfen haben, das Backhaus einzurichten. Ein ganz großes Dankeschön an alle, die an den Kassen, den Verkaufsständen oder am Geschirrmobil geholfen haben! Ein solches Fest ohne EUCH wäre nicht möglich!

Ein ganz besonderes Dankeschön geht auch an die Magstadter Firmen, die uns bei unseren Festen immer in besonderer Weise unterstützen. Vielen Dank der Firma Sixt für die Organisation, den Transport und das Feintuning für unseren neuen Pizzaofen und die Teigausrollmaschine. Ein herzliches Dankeschön geht an Eberhard Schmidt/EP Schmidt für seine tolle Unterstützung bei der Stromverteilung. Vielen Dank an die Gärtnerei Winter für die tollen Kartoffeln und an Getränke Kohler für die gute Belieferung unseres Festes!