„Freunde sind Menschen, die Dir nicht den Weg zeigen, sondern ihn mit Dir gehen“ –  und das hat der HHC-Magstadt am 23.03.19 beim Konzert „Freunde“ in der Festhalle getan: Wir haben unsere Freunde vom HHC-Ehningen eingeladen, um mit ihnen gemeinsam das Konzert zu gestalten.

Viele Freunde guter Akkordeonmusik waren in die Festhalle gekommen und wurden dort schon vor dem Konzert vom HHC-Quintett musikalisch begrüßt. „Freunde machen gute Zeiten schöner und schlechte Zeiten einfacher“ – mit diesen Worten brachte Heiko Schmid, der an diesem Abend durch das Programm führte, das Thema des Konzertes auf den Punkt. Und so wurde das Konzert vom HHC-Sternchenorchester unter der Leitung von Natalia Schell eröffnet, die mit viel Schwung und kaum spürbarem Lampenfieber ihre Stücke dem Publikum präsentierten.

Im Anschluss rockte die HHC-Band „Chameleon“ die Festhalle! Akkordeon, Keyboard, Trompete, Schlagzeug, Gitarre und viele andere große und kleine Instrumente kamen dabei zum Einsatz und die 6 Freunde sorgten für jede Menge Groove und lässigen Sound mit Stücken wie „I wish“ und „Villecroze Funk“.

Klassisch hingegen rundete das HHC-Quintett vor der Pause das Programm ab. Mit Mozarts Ouvertüre aus der „Zauberflöte“ oder dem „Jazz Pizzicato“ von Leroy Anderson zeigten Ramona Gehring, Aleks Maslakov, Gernot Rettich, Anita Schmid und Nicolai Schröter Akkordeonmusik vom Feinsten.

Den zweiten Teil des Konzertabends eröffnete das 1. Orchester des HHC Ehningen unter der Leitung von Aleks Maslakov. Mit „Friends Forever“ von Jacob de Haan wurde das Thema des Abends sofort wieder in Erinnerung gerufen. Natürlich durften bei einem solchen Konzert die Comedian Harmonists nicht fehlen – 5 Freunde, die mit „Ein Freund, ein guter Freund“ wohl eines der berühmtesten Freundschaftslieder überhaupt gesungen haben.

Nach großem Applaus für unsere Ehninger Freunde nahm schließlich das 1. Orchester des HHC-Magstadt – ebenfalls unter der Leitung von Aleks Maslakov – auf der Bühne platz. Im Programm stand „Eine kleine Nachtmusik“ von W.A. Mozart. Wer nun jedoch klassische Musik erwartete wurde überrascht: Das Orchester spielte eine Swing-Jazz-Version dieses Stückes, so dass keiner ans Schlafen gehen dachte! Mit „Balkanfieber“ und „An der schönen blauen Donau“ ging das Programm musikalisch mit Musik aus unseren befreundeten Nachbarländern weiter. Für einen „Lucky Day“ mit Freunden sorgte das Stück von Sasha bevor es mit „Let` go Boogie“ und „Polska-Polska“ kaum mehr einen auf den Stühlen hielt – selbst die Spieler nicht! Davon konnte sich das Publikum überzeugen und so durfte natürlich auch eine Zugabe vor dem großen Finale nicht fehlen.

Das große Finale mit allen Spielerinnen und Spielern beider Orchester war sowohl für das Publikum als auch für die Akteure ein fulminantes Erlebnis! Allein die Anzahl der Musiker brachte die Magstadter Hallenbühne an ihre Grenzen. Mit „Italo Pop-Hits“ und „Santiano“ wurde es zu einem perfekten Konzertabend, der allen im Saal noch lange in Erinnerung bleiben wird!

An dieser Stelle EIN GANZ GROSSES DANKESCHÖN an alle unsere Sponsoren, die uns immer so toll unterstützen – an alle Helferinnen und Helfer vor und hinter der Bühne, in der Küche und beim Auf- und Abbau – an Christian Epacher für das kreative Design unserer Plakate und den tollen Sound beim Konzert – an Heiko Schmid für die unterhaltsame Moderation – an unsere beiden Dirigenten Natalia Schell und Aleks Maslakov und natürlich an unsere Freunde vom HHC Ehningen sowie an alle aktiven Spielerinnen und Spieler, die zu diesem grandiosen Konzert beigetragen haben!!!